Voyages d’études à Dresde

du 4 au 7 mai 2023

Professeurs encadrants : Bettina Cuissot-Lecoeuche (allemand), Nathalie Kuhn (espagnol).

Comptes-rendus en français et en allemand rédigés par les étudiants

Nach einer mehrstündigen Zugfahrt sind wir Donnerstagabend  in der lebendigen Stadt Dresden angekommen, einer Stadt voller Geschichte. Unser Hostel « Mondpalast » befindet sich in einem sehr belebten Viertel, in dem es eine Vielzahl von Restaurants und Kneipen gibt . Bei einem ersten Stadtrundgang stellten wir in kleinen Gruppen die symbolträchtigen Sehenswürdigkeiten der im 2. Weltkrieg  stark zerstörten  Stadt vor.

Während der abendlichen « quartiers libres » konnten wir uns frei in der Stadt bewegen, was angenehm war.

Am Freitag ging es nach einem super  Frühstückbuffet  im Hostel direkt weiter mit einer ausfühlichen Führung durch die Technische Universität Dresden durch einen Professor für Chemie. Wir erfuhren auch viel über den deutsch-französischen Studiengang. Nacheinem reichhaltigen Mittagessen in der Mensa der Universität fuhren wir mit dem Bus zum DLR-Lab (Deutsches Institut für Raum- und Luftfahrt), wo wir in Workshops Experimente durchführten, um Solarzellen, OLED-Bildschirme und Superkondensatoren zu bauen.

Am Samstagvormittag besuchten wir die die Fabrig für Elektroautos von Wolkswagen in der « Gläsernen Manufaktur », wo wir am Ende unserer Führung auch in Autos einsteigen konnten.

Unsere letzte Erfahrung war die unterirdische  Festung Xperience, eine immersive Reise in die  bewegte Vergangenheit der Stadt Dresden.

Nach einem letzten gemeinsamen Abend mit der ganzen Gruppe packten wir am Sonntagmorgen unsere Koffer, um nach Strasbourg zurückzukehren.

Ohnen Zweifel würden wir es wieder tun, es war eine tolle Reise ! (Etudiants de PTSIA + PCSI)

Lors de ce premier jeudi du mois de mai, nous avons pris le train en direction de Dresden. Après notre arrivée, nous avons visité la ville en présentant par petits groupes les principaux monuments.

Le lendemain, nous avons visité l’université technique, et surtout la faculté de chimie. Après un déjeuner à la cantine universitaire, nous avions rendez-vous au musée technique pour participer à des expériences avec des étudiants allemands, encadrées par le DLR (Institut aéro-spatial). Lors de ces expériences, nous avons pu construire des cellules photovoltaïques, des super-condensateurs et des écrans OLED. Nous avons ensuite passé la soirée avec des étudiants allemands. Le lendemain matin, nous avons visité l’usine de voitures électriques Volkswagen puis les fortifications souterraines de la ville dans l’après-midi. Après une soirée commune à l’auberge et une courte nuit, nous avons repris le train en direction de Strasbourg. Nous nous sommes bien amusés et enrichis durant ce merveilleux voyage. Merci à l’équipe encadrante !  (Etudiants de PTSIB).